Und das erwartet Dich in Deiner Ausbildung:
- Unterlagen unserer Mandant*innen überprüfen, z.B. Kassenbuch, Rechnungen, Bankbelege
- Geschäftsvorfälle zu einer ordnungsgemäßen Buchführung verarbeiten
- Buchführungen rechnerisch und sachlich kontrollieren
- Jahresabschlüsse vorbereiten und erstellen
- Steueranmeldungen erstellen
- Bei der Erstellung von Lohnsteueranmeldungen, Umsatzsteuervoranmeldungen, Umsatzsteuerjahreserklärungen sowie Einkommensteuer- und Gewerbesteuererklärungen mitwirken
- Steuerbescheide bearbeiten
- Lohn- und Gehaltsabrechnungen erstellen
- Arbeitnehmer*innen bei den Sozialversicherungsträgern an- und abmelden
- Lohnsteuer, Kirchensteuer und Sozialabgaben berechnen
- Unterlagen für Gesprächstermine vorbereiten
Die Ausbildung findet dreigleisig statt:
- Betriebliche Tätigkeit in unserer Kanzlei,
- Berufsschule (Heilbronner Str. 155, 70191 Stuttgart) und
- Seminare der Steuerberaterkammer (Hegelstr. 33, 70174 Stuttgart).
Die Ausbildung dauert grundsätzlich drei Jahre, bei herausragenden, berufsspezifischen schulischen oder praktischen Vorkenntnissen zwei Jahre.
Interesse? Wir würden Dich gerne kennen lernen!
Schreib einfach an unseren Chef: bernlochner@steuerberater-bernlochner.de.
Unterlagen kannst Du gerne nachreichen.